Grundlagenkunst
- Details
- Geschrieben von Super User
- Kategorie: Grundlagenkunst
- Zugriffe: 1007
Grundlagenkunst beschäftigt sich mit Dingen unserer Welt; etwa mit den Todeskreuzen an den Straßen, mit Pizzapappen, mit kokelndem Feuer bis hin zur Turbulenz, mit Strömungen bis hin zu Maschinen, die vermittels Strömungen arbeiten und weiterhin zu den Wesen, die sich mittels Strömungen fortbewegen.
- Fluidwesen
- Fackeln
- Flugantriebe
- Details
- Geschrieben von supereichi
- Kategorie: Grundlagenkunst
- Zugriffe: 7000
Plotterland Invention
ist eine Maler- und Erfindergemeinschaft, die seit 1993 besteht. Auf technischem Gebiet befasst Plotterland sich u.a. mit
- Absaugtechnik
- Gebläsekonfigurationen
- Schwedenfackeln, Schreinerfackeln und Meilerfackeln
- Flugantriebe - vom Strahlsegler zum Coandajet
- neuartigen Malverfahren
Im künstlerischen Übergangsbereich verbinden sich technische und malerische Weltsicht.
Diesen Grenzbereich kann man als Grundlagenkunst bezeichnen.
Das ist sozusagen der Waldrand zwischen den technischen Feldern und dem Urwald der Möglichkeiten.
- Details
- Geschrieben von Super User
- Kategorie: Grundlagenkunst
- Zugriffe: 1702
Jeder kennt Schwedenfackeln, kreuzweise eingesägte Baumstämme, die als Fackeln oder Kochgelegenheiten benutzt werden. Angeblich geht dieses Feuer auf die schwedischen Soldaten im 30jährigen Krieg zurück. Ich konnte aber bislang keine Quelle dazu finden - außer ziemlich modernen Patentschriften über Fackeln aus eingeschnittenen Holzstämmen.
Hier ist jedenfalls die Offenlegungsschrift der "Schreinerfackel DE102017008584A1" .
Statt Stämme einzsägen kann man aber auch Holzprofile "schwedenfackelartig" zusammenbauen. Eine derartige Fackel möchte ich als Schreinerfackel bezeichnen. Hier ist eine schwimmfähige Version von oben dargestellt.
Dies ist besonders sinnvoll für sonst nicht verwertbare Abfallholzstücke, die auf diese Art und Weise zu etwas durchaus Werthaltigem kombiniert werden können.
Brennende Schreinerfackel - Schwimmversion. Aber es geht natürlich auch an Land!
Schreinerfackel Standversion -Sonnenwende - 2019 - Segelfluggelände Weper
- Details
- Geschrieben von Super User
- Kategorie: Grundlagenkunst
- Zugriffe: 887
Die Idee der Schreinerfackel kann man weiterdenken, indem man Brennkörper aus Scheiben zusammensetzt. Das können wiederum Holzabfälle sein oder zweckmässig geformte Stücke aus Hackschnitzeln oder Sägespänen.
Hier ist die Offenlegungsschrift der Meilerfackel .
- Details
- Geschrieben von Super User
- Kategorie: Grundlagenkunst
- Zugriffe: 930
Leichtere Gas sammeln sich unter Oberflächen - Beispiel Wasserdampfströmung unter Dunstabzugshauben, schwerere Gase sammeln sich am Boden, Beispiel Benzindampf auf dem Erdboden.
Die Strömungen bilden dort sogenannte Dichteströmungen.
Bekanntes Beispiel atmospärischen Dichteströmungen sind Kaltluftausflüsse (down bursts) bei Gewittern oder noch größer atmosphärische Fronten. Diese frontalen Phänomene sind Namensgeber für die frontalen Absaugverfahren:
Mittels einer frontalen Gegenströmung lassen sich Dichteströmungen eingrenzen.
Abb. Frontale Dunstabzushauben: a) Lochwirbel, b) Jet-Vortex , c) Coandawirbel Dunstabzugshauben.
Angewandt auf Dunstabzugshaben kann man mittels frontaler Strömungen Dampfausbrüche eingrenzen und zur Absaugfläche blasen.
Angewandt auf Lösungsmittelbäder lassen sich mit frontalen Strömungen ebenfalls Aceton- oder Trichloräthylendämpfe eingrenzen.
Wie aber erzeugt man eine "frontale Strömung " ?
Das gehört seit 25 Jahren zum Stand der Technik: Ein Beispiel:
Indem man eine der Dampfströmung entgegengerichtete Wirbelströmung an einer Wand erzeugt, z.B. in Form einer "Coandaströmung" .
Prinzip einer Coandawirbel- oder Coandahaube
Der Name Coanda geht auf den rumänischen Ingenieur und Erfinder Henri Marie Coandă zurück. Der Hauptstadtflughafen von Bukarest ist wirklich nach einem Luftfahrtpionier benannt, nämlich nach H. M. Coandă , der das Wiederanliegen von Strahlen und die Strahl-Strahl Wechselwirkung als erster technisch anwendete und beschrieb.
Abb. Patentschrift FR 792.754, 1934, mit verschiedenen Arten des Coanda Effektes
links: Strahl-Strahl Wechselwirkung, mittig: Strahl legt sich an gerade Wand an, rechts: Strahl folgt Krümmung über 180° Umlenkung
Unterkategorien
Flugantrieb
Die Kathegorie Flugantrieb soll die 30 jährige Entwicklungsarbeit von Plotterland Invention und der Wirbelgesellschaft GbR auf dem Gebiet neuartiger Flugantriebe dokumentieren.